MEDIATION


Was ist Mediation?

 

Die Mediation ist ein Verfahren zur Vermittlung bei Konflikten durch einen neutralen Dritten. Der sogenannte Mediator unterstützt die Konfliktparteien dabei, eigenständige Lösungen zu erzielen, welche die Interessen beider Parteien wahren und mit denen alle einverstanden und zufrieden sind, sodass in der Regel Win-Win-Situationen erreicht werden und es keine Verlierer gibt.

 

Dies gelingt vor allem dadurch, dass der Mediator neutral, vertraulich und unparteiisch dabei hilft, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse, welche hinter dem Konfliktthema stehen, zu erkennen und in einem sicheren Rahmen vorwurfsfrei auszusprechen.

 

In welchen Fällen ist eine Mediation besonders hilfreich?

 

Eine Mediation ist vor allem bei Konflikten geeignet, bei denen die Konfliktparteien an einem weiteren guten und friedlichen Verhältnis oder auch an einer weiteren konstruktiven Zusammenarbeit interessiert sind, wie z.B.:

 

-          in Familien

-          bei Paaren / Eltern

-          unter Nachbarn oder Mitbewohnern

-          unter Arbeitskollegen

 

Vorteile der Mediation gegenüber anderen Verfahren

                    

-          Vermittlung durch einen neutralen, unparteiischen Dritten

-          freiwillig

-          vertraulich

-          selbstbestimmt

-          eigene Interessen werden gewahrt

-          eigene Lösungsfindung der Beteiligten

-          Win-Win-Lösungen / es gibt keine „Verlierer“

-          die selbst erarbeiteten Lösungen werden als fair empfunden
  und deshalb auch nachhaltig eingehalten

-          Termine und Zeitpläne zur Umsetzung können selbst gewählt und gestaltet werden

-          kostengünstiger und weniger zeitaufwändig als z.B. ein Gerichtsverfahren

-          Gerichtsverfahren können verhindert werden

 

 

KOMBINATION MEDIATION UND HOLISTIC COACHING


Kombination Mediation und Holistic-Coaching

 

Durch meine Spezialisierung als Mediatorin UND Holistic Coach, habe ich die Möglichkeit Zusammenhänge von Problemen während des Mediationsverlaufs aus einer ganzheitlichen Sicht heraus erkennen zu können. Manchmal können persönliche Blockaden einen weiteren, erfolgreichen Verlauf der Mediation beeinträchtigen und die Lösungsfindung erschweren. Hier setze ich gerne mit einem Holistic Coaching bei der Partei an, welche dies gerade benötigt um den nächsten notwendigen Schritt gehen zu können.

Damit die Gleichberechtigung und Allparteilichkeit gewahrt werden kann, biete ich jeder Konfliktpartei gleichermaßen an, auf diese Möglichkeit zu gegebener Zeit und über einen eigens vereinbarten Termin zurückgreifen zu können. Verschwiegenheit gegenüber der anderen Konfliktpartei über die Inhalte eines Holistic Coachings wird in jedem Fall gewahrt.

 

Ein Holistic Coaching oder ein Gespräch mit einer Partei allein, kann vor Beginn der Mediation hilfreich oder sogar notwendig sein, damit sich diese Partei vertrauensvoll in den Prozess der Mediation einlassen kann und möchte.

 

Jeder Mensch, jede Situation und jedes Beziehungsverhältnis unter den Menschen ist einzigartig. Für mich ist es selbstverständlich, auf alle Beteiligten individuell einzugehen und mit allen zusammen die passende Weise für eine Begleitung zum Anliegen zu finden.

Hier geht es kostenfrei und unverbindlich zum Erstgespräch: Kontaktformular